cookiebox logo

Google Server-Side Tagging

Content of this article

With the introduction of server-side tagging in August 2020, Google has listened to the wishes of many customers and delivered an attractive alternative to the established, “conventional” tag manager, which improves a lot in the area of data sovereignty and data protection.

 

But here you can find out what you should be aware of.

Server-side tagging vs. traditional tagging: What's the difference?

The difference between traditional tagging and server-side tagging (SST) is the data flow. This refers to the path that the collected data from visitors takes until it is processed.

 

Whereas a Google Tag Manager (GTM) sends the data directly to Google’s servers, when using SST the data takes a detour via a self-defined server. This server can be your own local server, or the server of a service provider, and of course it can also be a Google Cloud Server.

What are the advantages of server-side tagging?

The advantages of SST are actually very versatile. One could probably best summarize the advantages under the terms data sovereignty and data protection. To be more precise, the GTM offers a variety of setting options as to which user actions should be recorded and when, but the customer has no precise insight into what data is actually sent to Google. In terms of data protection, this is not a pleasant situation.

 

Google offers a variety of documentation and emphasizes again and again how much they take data protection and the correct handling of personal data seriously, but a review of the documentation quickly reveals points that appear at least questionable from a data protection perspective.

 

That’s why SST comes in handy. It gives you the opportunity to check exactly which data is forwarded to Google for analysis, so that you can intervene if necessary and ensure data protection.

The choice of the server

If you have decided to use SST, you still need to consider what kind of server you want to use. What sounds trivial sometimes has far-reaching consequences in practice. So let’s talk about the different variants.

1. the use of an own local server

A local server would be the best choice from the point of view of data protection, as sensitive data may not leave the company’s own four walls. However, high initial investments as well as maintenance and provisioning costs must be taken into account here. Protection against cyberattacks is then also completely in the company’s own hands, which means that this option could quickly prove to be disproportionately costly.

2. the assignment of a service provider

Alternatively, a service provider can be commissioned with provision, maintenance and security. Preferably, a European provider should be chosen here who can also serve with server locations in Europe, better still in Germany. We advise against American providers or server locations in the USA due to the situation described below.

3. the use of Google servers

The simplest and cheapest option for most users is to use Google servers. However, since Google is not only an American company, but also Google’s business model is based on the collection of data, we have taken a closer look at this variant and asked ourselves what needs to be done in order to be able to deploy SST on Google servers in a way that complies with data protection laws.

Google and other American companies

Since the Schrems II ruling in July 2020, when the EU-US Privacy Shield was overturned, the processing of personal data by US companies is no longer allowed. For European website operators, this means that they have to pay close attention to what data is passed on to Google or other American companies (and their subsidiaries).

 

This, of course, leads to far-reaching issues that will want to be addressed. We’ve covered some of them here:

 

  • Google’s data must also be stored on European, or better yet, German servers, and the data must be encrypted. It must be taken into account that Google must not have access to the keys for decrypting the data.
  • The IP address represents a personal data. To prevent Google from obtaining the user’s IP address, we recommend using a reverse proxy that can disguise the user’s address. This ensures that Google cannot obtain the IP address of the users by, for example, logging the server accesses.

The following graphic shows the use of Google servers as an example:

Google-Cloud-Server
  • If cookies are to be set, the consent of the users is mandatory. However, this eliminates the advantage of tracking without consent and only a fraction of users may be tracked, because tracking can be disabled in the cookie banner with just one click.
  • An alternative to setting cookies would be to use cookieless tracking, in which a custom ID is generated by a fingerprint procedure, with which a user can be recognized across sessions, but the ID cannot be interpreted by Google. However, this is also not easily implementable.
  • In June 2022, the French CNIL issued a statement on Google Analytics, from which some things can be derived. Thus, much data must be trimmed or removed completely. The CNIL also advises the use of reverse proxies. The fingerprint should be adapted so that it contains a temporal component and thus the individual user can no longer be precisely identified, since each access generates a new ID.

Under these conditions, tracking is made considerably more difficult and the question must be asked whether the use of Google and its various products is worthwhile if the data is hardly suitable for analysis purposes.

Conclusion

It is advisable to start thinking about alternatives to Google and to find out about other providers. Tracking options are already severely limited under normal circumstances, and the use of Google and other American service providers exacerbates this problem.

 

So until there is a Privacy Shield 2.0, you might want to take a look at providers like Matomo, eTracker or Mapp and consider switching.

Content of this article

Any questions?

Then feel free to call us. We will help you with questions about our product and features or generally about all data protection topics:

anrufen

Du wünschst weitere Infos zum Privacy Hub oder unseren Beratungsleistungen?

jörg ter beek portrait

Jörg ter Beek

Managing Director, Head of Sales & Partnerships

Want more information about the Privacy Hub or our consulting services?

jörg ter beek portrait

Jörg ter Beek

Managing Director, Head of Sales & Partnerships

Google Server-Side Tagging

Google hat mit der Einführung von Server-Side Tagging im August 2020 die Wünsche vieler Kunden erhört und eine attraktive Alternative zum etablierten, "herkömmlichen" Tag Manager geliefert, die einiges im Bereich Datenhoheit und Datenschutz verbessert.

Was Du dabei aber unbedingt beachten solltest, erfährst Du hier.

Inhalt des Beitrags

    Server-Side Tagging vs. herkömmliches Tagging: Was ist der Unterschied?

    Der Unterschied zwischen dem herkömmlichen Tagging und dem Server-Side Tagging (SST) besteht im Datenfluss. Damit ist der Weg gemeint, welchen die gesammelten Daten der Besucher bis zu ihrer Verarbeitung gehen.

    Wo ein Google Tag Manager (GTM) die Daten direkt an die Server von Google schickt, gehen die Daten beim Einsatz des SST einen Umweg über einen selbst definierten Server. Dabei kann der Server ein eigener lokaler Server sein, oder der Server eines Dienstleisters und selbstverständlich kann es auch ein Google Cloud Server sein.

    Was sind die Vorteile des Server-Side Taggings?

    Die Vorteile des SST sind tatsächlich sehr vielseitig. Man könnte die Vorteile wahrscheinlich am besten unter den Begriffen Datenhoheit und Datenschutz zusammenfassen. Um genauer zu sein, bietet der GTM zwar vielfältige Einstellungsoptionen, welche Nutzeraktionen, wann erfasst werden sollen, jedoch hat der Kunde keine genaue Einsicht darüber, welche Daten wirklich an Google gesendet werden. Mit Blick auf den Datenschutz ist dies keine erfreuliche Situation.

    Google bietet hier zwar eine Vielzahl an Dokumentationen und betont immer wieder, wie sehr sie den Datenschutz und korrekten Umgang mit personenbezogenen Daten ernst nehmen, jedoch fallen bei Durchsicht der Dokumentationen schnell Punkte auf, die aus datenschutzrechtlicher Sicht mindestens fragwürdig erscheinen.

    Daher kommt SST wie gerufen. Denn damit besteht die Möglichkeit, genau zu überprüfen welche Daten an Google zur Analyse weitergeleitet werden, um hier gegebenenfalls einzuschreiten und den Datenschutz zu gewährleisten.

    Die Wahl des Servers

    Falls du dich für den Einsatz von SST entschieden hast, musst du dir noch überlegen, was für einen Server du nutzen möchtest. Was trivial klingt, hat in der Praxis teilweise weitreichende Konsequenzen. Lass uns also über die verschiedenen Varianten sprechen.

    1. Der Einsatz eines eigenen lokalen Servers

    Ein eigener lokaler Server wäre aus Sicht des Datenschutzes die beste Wahl, da eventuell sensible Daten nicht die "eigenen vier Wände" verlassen. Jedoch sind hier mitunter hohe Anfangsinvestitionen, sowie Wartungs- und Bereitstellungskosten zu berücksichtigen. Auch der Schutz vor Cyberangriffen liegt dann komplett in eigener Hand, wodurch sich diese Variante schnell als unverhältnismäßig aufwendig herausstellen könnte.

    referenzen
    dsb

    2. Die Beauftragung eines Dienstleisters

    Alternativ kann ein Dienstleister mit der Bereitstellung, Wartung und Sicherheit beauftragt werden. Bevorzugt sollte hier ein europäischer Anbieter gewählt werden, der auch mit Serverstandorten in Europa, besser noch in Deutschland, dienen kann. Von amerikanischen Anbietern oder Serverstandorten in den USA raten wir aufgrund der unten beschriebenen Situation ab.

    3. Die Verwendung von Google Servern

    Die für die meisten Anwender einfachste und günstigste Variante stellt die Verwendung von Google Servern dar. Da es sich bei Google aber nicht nur um ein amerikanisches Unternehmen handelt, sondern auch Googles Geschäftsmodell auf dem sammeln von Daten basiert, haben wir uns diese Variante einmal genauer angeschaut und uns die Frage gestellt, was zu tun ist, um SST Datenschutzrechtlich sauber auf Google Servern ausspielen zu können.

    setup

    Google und andere amerikanische Unternehmen

    Seit dem Schrems II Urteil vom Juli 2020, als der EU-US Privacy Shield gekippt wurde ist die Verarbeitung personenbezogener Daten durch US-Unternehmen nicht mehr gestattet. Für Europäische Webseiten-Betreiber bedeutet das, dass sie genau darauf achten müssen, welche Daten an Google oder andere amerikanische Unternehmen (und deren Töchter) weitergeleitet werden.

    Das führt natürlich zu weitreichenden Problemen, die gelöst werden wollen. Einige davon haben wir hier erfasst:

    • Die Speicherung der Daten muss auch bei Google auf Europäischen, oder besser noch, deutschen Servern erfolgen und die Daten müssen verschlüsselt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Google keinen Zugriff auf die Schlüssel zur Entschlüsselung der Daten haben darf.

     

    • Die IP-Adresse stellt ein personenbezogenes Datum dar. Um zu verhindern, dass Google die IP-Adresse der Nutzer erhält, empfehlen wir den Einsatz eines Reverse-Proxy, der die Adresse des Nutzers verschleiern kann. Dadurch wird sichergestellt, dass Google durch, z.B. das loggen der Serverzugriffe, nicht an die IP-Adresse der Nutzer kommen kann.

     

    Folgende Grafik zeigt bespielhaft die verwendung von Google Servern auf:

    Google-Cloud-Server
    • Falls Cookies gesetzt werden sollen, so ist zwingend die Einwilligung der Nutzer erforderlich. Dadurch entfällt aber der Vorteil des Tracking ohne Zustimmung und es wird evtl. nur ein Bruchteil der Benutzer getrackt, denn das Tracking kann im Cookie-Banner mit nur einem Klick deaktiviert werden.

     

    • Eine Alternative zum setzen von Cookies wäre, Cookieless Tracking zu verwenden, bei der durch ein Fingerprint Verfahren eine Custom-ID erzeugt wird, mit der ein Nutzer, Session übergreifend erkannt werden kann, die ID aber nicht von Google interpretierbar ist. Dies ist jedoch auch nicht ohne weiteres umsetzbar.

     

    • Im Juni 2022 hat die französische CNIL eine Stellungnahme zu Google Analytics herausgegeben, aus der einiges abgeleitet werden kann. So müssen viele Daten beschnitten oder komplett entfernt werden. Auch die CNIL rät zum Einsatz von Reverse-Proxys. Der Fingerprint soll so angepasst werden, dass er eine zeitliche Komponente enthält und dadurch der einzelne Nutzer nicht mehr genau identifiziert werden kann, da jeder Zugriff eine neue ID erzeugt.

     

    Unter diesen Voraussetzungen wird das Tracking erheblich erschwert und es muss die Frage gestellt werden, ob sich der Einsatz von Google und seinen verschiedenen Produkten lohnt, wenn die Daten kaum für Analysezwecke geeignet sind.

    Fazit

    Es ist angebracht sich schon jetzt um Alternativen zu Google Gedanken zu machen und sich über andere Anbieter zu informieren. Die Möglichkeiten des Tracking werden unter normalen Umständen schon stark beschränkt und die Verwendung von Google und anderen amerikanischen Dienstleistern verschärft dieses Problem noch weiter.

    Bis es also ein Privacy Shield 2.0 gibt, sollte man vielleicht einmal bei Anbietern wie Matomo, eTracker oder Mapp vorbei schauen und einen Wechsel in Betracht ziehen.

    Du hast Fragen?

    Dann ruf uns gerne an. Wir helfen dir bei Fragen zu unseren Produkten oder generell zu allen Datenschutz-Themen:

    Rufen Sie uns an